Hinweis

hamburger

Die Fast-Food-Kultur hat mittlerweile auch Europa fest im Griff. Nur noch knapp jeder fünfte Europäer (im Vergleich dazu nur mehr 3 Prozent der US-Bürger!) behauptet von sich, niemals in einem Fast-Food-Restaurant zu essen. In Österreich sind es sogar nur mehr 12 Prozent, in Deutschland 14 Prozent, die so kategorisch den Griff zu Burgern und Pizzas der Fast-Food-Ketten ablehnen. Eine von ACNielsen weltweit durchgeführte Studie zeigt aber, dass Europa damit immer noch zu den „enthaltsamen“ Regionen zählt.

Zeitmangel wichtigster Grund für Fast-Food
Auf die Frage nach den wichtigsten Gründen, warum ein Fast-Food-Restaurant aufgesucht wird, nennen Österreicher mit Abstand am häufigsten die für eine richtige Mahlzeit fehlende Zeit. Als übrige Argumente werden die bequem zu erreichende Lage, die guten Hygienestandards, die Art der Küche und natürlich das vernünftige Preis-Leistungs-Verhältnis genannt.
Während Lage und Preis weltweit übereinstimmend als entscheidende Argumente angeführt werden, scheint Zeitmangel ein speziell österreichischer aber auch deutscher Beweggrund zu sein, der von allen untersuchten Ländern hierzulande am häufigsten angeführt wird. Insgesamt 45, bzw. 48 Prozent aller Befragten in Österreich und Deutschland begründen ihre Wahl mit Zeitmangel, im Unterschied zu 32 Prozent im europaweiten Schnitt und nur 22 Prozent im weltweiten Durchschnitt.

Promotions und Sonderangebote locken Österreicher
Ein weiteres, speziell für Österreicher und Deutsche entscheidendes Kriterium sind Sonderangebote und Promotions. Für 27 Prozent der befragten Österreicher und ein Drittel der Deutschen sind solche Aktionen ein wichtiger Grund, ein Fast-Food-Restaurant aufzusuchen, im Vergleich zu 16 bzw. 15 Prozent im europa- bzw. weltweiten Durchschnitt.
Frank Martell, CEO ACNielsen Europe: "Zu wissen, was die Hauptantriebsfaktoren für die Wahl eines Fast-Food-Restaurants sind, ist natürlich absolut essentiell für die Branche. Jeder Markt ist unterschiedlich geprägt durch Lebensstile und kulturelle Einflüsse. Die großen internationalen Ketten mussten ihre 'American-style'-Menüs und die Einrichtung an lokale Gegebenheiten anpassen, bevor sie entsprechende Erfolge und Akzeptanz finden konnten."

ACNielsen - ein Unternehmen der VNU N.V. - ist ein weltweit führendes Marketinginformations-Unternehmen mit 16.500 Mitarbeitern in über 100 Ländern. ACNielsen Österreich beschäftigt 140 Mitarbeiter, die 2004 einen Umsatz von über 20 Mio. Euro erwirtschaftet haben. Zu den Nielsen-Kunden gehören die Konsumgüterindustrie, Handelsunternehmen sowie Banken, Versicherungen, Telekomindustrie, Autoindustrie u.a.

 

str/aurum